Unsere Jugend

Bambini

In unserer Jugend Mitglied werden

Unsere Jugend

Wie in jedem Fußballverein ist unser oberstes Ziel der Jugendarbeit, die Kinder zu motivieren und zu fördern, um sie später als Spieler für die Aktive Mannschaft zu gewinnen. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei nicht nur auf der sportlichen Einwicklung, uns ist es auch wichtig die Kinder und Jugendlichen in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken, d.h. sie lernen Verantwortung zu übernehmen, erfahren die Bedeutung von Teamarbeit  und insbesondere die Fähigkeit, andere zu verstehen und sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten.

Gleichzeitig möchten wir, dass sich die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein wohlfühlen. Das Vereinsleben kennenlernen und neben dem Fußball Spaß miteinander haben, ist ebenso unser Ziel: wie z. B. bei außersportlichen Unternehmungen wie: Besuch eines Klettergartens, Kinoabende, Zeltlager, Spielnachmittage, internationalen Turnieren uvm. Für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen sind, nach den Normen des DFBs sowie die Freizeitangebote, unsere Trainier verantwortlich. Dies ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Dafür gilt Ihnen ein besonderer Dank.

Wenn man den Fußball verfolgt, zeigt sich, dass sich immer mehr Vereine etablieren können, die eine gesunde Jugendarbeit  leisten.  Das braucht aber Zeit, in unserem Fall auch Partner und die Bildung von Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen. Mit unseren ca. 110 Jugendlichen sind wir im Fußballsport ein kleiner Verein und gerade in dem Alter 15-18 benötigen wir Hilfe von anderen Vereinen.

Seit über 15 Jahren hat sich die DJK Heuweiler als treuer und sehr guter Partner im Bereich der E-Junioren bis hin zu den A-Junioren bewährt, dafür sind wir sehr dankbar. Doch dennoch wurde es immer schwieriger die Mannschaften in den Altersgruppen 15-16 (B-Junioren) und 17-18 (A-Junioren) zu stellen. Dies hatte zu Folge, dass Spieler mit dem Fußballspielen aufhörten oder in andere Vereine wechselten. Man erkannte das Problem und machte sich auf die Suche nach einem dritten Partner, den man dann in der SpVgg Gundelfingen/Wildtal fand. Diese Zusammenarbeit besteht inzwischen schon seit vier Jahren und hatte auch schon ihre ersten Erfolge. Durch diese zwei Partner DJK Heuweiler und SpVgg Gundelfingen/Wildtal ist ein dauerhafter Spielbetrieb für unsere Jugendlichen gewährleistet. Auch sportlich gesehen sind diese Partnerschaften sehr interessant und bieten den Jugendlichen dadurch die Möglichkeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Unser Verein kann damit stolz und zuversichtlich auf ihre Sportjugend blicken. Wir sind überzeugt, auch in der Zukunft immer mehr Spieler aus den eigenen Reihen für die Aktive Mannschaft zu gewinnen. Aktuell haben 90% unserer Aktiven Mannschaft auch in unserer Jugendabteilung gespielt, das spricht für unsere Jugendarbeit und zeigt das wir auf einem guten Weg sind, den es sich lohnt weiter zu gehen.